Projekte

Impressionen von den Technikertagen 2015

Technikertage

Projekttage

Im Rahmen des zweiten Ausbildungsjahres bearbeiten die Studierenden bei einem Betrieb ein Projekt, dessen Ergebnis durch eine Dokumentation belegt und durch eine Präsentation dargestellt wird.

Diese Präsentationen werden bei unseren „Technikertagen“, einer kleinen Messe vorgestellt, bei denen auch die Firmenvertreter zugegen sind, oder Betriebe sich vorstellen und sogar bereits Einstellungsgespräche führen.

Projektarbeiten

Selber Seifenkisten
rennen

Platz 1 beim ersten Selber Seifenkistenrennen am Sonntag, 30. Juni 2013

Es war eine völlig neue, ganz andere Herausforderung für alle Beteiligten. Allgemeiner Maschinenbau hat eben viele Schattierungen zu bieten. Die Klasse TS1M hatte sich entschlossen, am ersten Selber Seifenkistenrennen mit einem eigenen Fahrzeug teilzunehmen. Von Januar bis Mai wurde entworfen und verworfen, in Solid Edge konstruiert und simuliert; Lösungen wurden im Fach Konstruktion 1 präsentiert und mussten rechnerischen Überprüfungen standhalten.

Fahrdynamik-Szenarien wurden durchgedacht, Fliehkräfte in Physik berechnet, diese Kräfte dann in Technischer Mechanik als Ausgangspunkt für Festigkeitsberechnungen weiter verarbeitet und schließlich und endlich als Basis für die Bewertung des eigenen Entwurfs herangezogen.

Für Rallye und Rennsport sind direkte präzise Lenkungen unentbehrlich. Wieso sollte dieser Lenkungstyp nicht auch für eine „Seifenkiste“ gut sein? Im Fach Konstruktion 1 berechneten die Technikerschüler die Geometrie einer Trapezlenkung, deren Antrieb über Ritzel und Zahnstange erfolgt. Wie sich später in der Fahrerprobung herausstellen sollte, war die Entscheidung für diesen Lenkungstyp richtig. Er ist für das präzise Steuern eines Fahrzeugs entlang der Ideallinie einer Kurve genial.

In den Werkstätten am Pestalozziplatz wurden die einzelnen Komponenten für den TS1M-Prototypen von den Schülern hergestellt und zusammengebaut. Die Karosserie aus Holzwerkstoffen wurde am den selbst geschweißten Stahlrahmen verschraubt. Am Ende wurde die Lackierung in mattschwarz aufgetragen. Um dem Fahrzeug ein professionelleres Aussehen zu verleihen, hoben die angehenden Techniker die windschnittige Form der Karosserie durch Aufkleben von roten Rallyestreifen hervor.

Am Renn-Sonntag frühmorgens in Selb standen dann alle zum Wettbewerb angemeldeten Fahrzeuge nebeneinander. Die Schüler der TS1M vernahmen hier bereits lobende Worte aus den Reihen der Zuschauer. Dann ging es an den Start. Zunächst Probeläufe, dann Qualifying und letztendlich die Wertungsläufe. Insgesamt wurde die etwa einen halben Kilometer lange Strecke bestimmt 14 mal absolviert. Der Renner hielt und der Pilot Steffen Kemnitzer bewies in jeder Situation Nervenstärke.

Am Abend des 30. Juni 2013 konnte sich das Team der Technikerschule Hof über den ersten Platz beim ersten Selber Seifenkistenrennen freuen. Der nicht eben geringe Aufwand für das Projekt Seifenkiste hat sich gelohnt.

Die Schüler der TS1M, die beteiligten Lehrer und Lehrerinnen sowie unsere Schulleiterin Frau OStDin Franz traten an diesem Sonntag freudestrahlend den Weg nach Hause an.

Udo Schmidt

Bericht der Frankenpost

Unsere Partner in der Ausbildung